Das Seniorenstift AM KURGARTEN
wurde im Februar 2007 für die ersten Bewohner geöffnet.

Das Seniorenstift, ein Alten- und Pflegeheim mit 70 Betten (überwiegend Einzelzimmer), ist Hauptbestandteil des
Haus AM KURGARTEN, einem Kommunikations- und Kompetenzzentrum für Senioren und Gesundheit im schönen Luftkurort Pfalzgrafenweiler (640 m) in einer Urlaubs- und Ausflugsregion im nördlichen Schwarzwald.

Unser Haus liegt im Zentrum der Gemeinde, in schöner Aussichtslage und direkt angrenzend an das Evangelische Gemeindezentrum mit Kirche, Pfarrhaus, Gemeindesaal, Kindergarten und Kurgarten.

Ein großer, parkartiger Garten stellt die Verbindung zum Kurgarten her und bietet den Bewohnern verschiedene geschützte Sitzmöglichkeiten.

Machen Sie sich persönlich ein Bild von der geschmackvollen Ausstattung und Einrichtung sowie von unserem Angebot.

Sich Wohlfühlen

Sich Wohlfühlen

Ausblick aus einem Bewohnerzimmer

Ausblick aus einem Bewohnerzimmer

Unser Leitbild:

hohe Lebensqualität in gepflegtem Ambiente

dem Bewohner eine liebevolle Betreuung und qualifizierte Hilfe geben

persönlicher Freiraum oder Teilnahme am vielseitigen, therapeutischen und gesellschaftlichen Angebot



Der MDK prüfte uns mit 2012 folgendem Ergebnis:

Bestnote 1,0


Die Heimaufsicht beurteilt uns so*:

Es wird darauf hingewiesen, dass insgesamt ein guter Eindruck der Einrichtung gewonnen wurde und sehr positiv die Gestaltung des Demenzwohnbereichs aufgefallen sei
. (2008)

Es wurde lobend festgestellt, dass die Einrichtung sehr geschmackvoll und ideenreich eingerichtet wurde. Besonders die Bewohnerzimmer wurden aus Sicht der Heimaufsicht sehr praktikabel und wohnlich gestaltet. Außerdem wurde betont, dass die Gestaltung des behütenden Dementenbereichs sehr gelungen sei. (2007)

* Anmerkung: Die Qualitätskontrollen der Heimaufsicht wurden bislang ausschließlich unangemeldet vorgenommen und wurden nicht durch einen konkreten Anlass (z.B. Beschwerde etc.) veranlasst.


Ein Urteil einer unserer Hausärzte lautet so:

"
Das Seniorenstift AM KURGARTEN ist aus meiner Sicht im besonderen Maße geeignet, auch medizinisch anspruchsvolle und pflegerisch aufwendige Patienten zu versorgen."